Auf längeren Flügen richten sich Passagiere gerne bequem auf ihren Sitzen ein und machen es sich gemütlich. Das klingt erstmal gut, aber an Bord barfuß oder nur in Strümpfen unterwegs zu sein, empfehlen wir nicht. Der Grund dafür?

Obwohl Fachkräfte alle Jets nach der Ankunft professionell säubern, lässt sich während des Fluges frische Verschmutzung nur oberflächlich beseitigen. Mit der Zeit bildet sich ein Mix aus Saft- und Kaffeeresten, eingetrockneten Speisen und verschiedenen Körperausscheidungen. Häufig betreten Passagiere in Socken oder barfuß die Flugzeugtoiletten, wo fast immer Urin auf dem Boden zu finden ist. Zieht man dann seine Schuhe wieder an, kontaminieren sich die Innenseiten der Schuhe und die Einlagen mit zahlreichen Partikeln. Dies beeinträchtigt das Mikroklima im Schuh und damit das Wohlbefinden des Trägers.

Unser Tipp: Es reicht meistens aus, Schnürsenkel und Reißverschlüsse zu öffnen. Profis nutzen auf Langstreckenflügen sogar Einmal-Badehauben für die Füße, um sauber und geschützt zu bleiben.