Effektive Nutzung von Einlagen: Expertenmeinung und Forschungsergebnisse

In einem aufschlussreichen Artikel von DIE WELT diskutiert Prof. Dr. Stefan Sesselmann, ein renommierter Experte für Sensomotorik, über sensomotorische Einlagen und deren Wirksamkeit. Jährlich werden Millionen von Deutschen mit Einlagen versorgt, doch die Angemessenheit dieser Verschreibungen bleibt ein kontrovers diskutiertes Thema. „Unsere Füße leisten und leiden viel“, beginnt der Artikel und unterstreicht die Bedeutung einer korrekten Anwendung von Einlagen für mehr Beweglichkeit und zur Schmerzlinderung.

Sinnvolle Anwendung von Einlagen

Prof. Dr. Sesselmann, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, betont, dass Einlagen ein wertvolles Hilfsmittel sein können, wenn sie korrekt eingesetzt werden. Durch seine Forschung an der Ostbayerischen Technischen Hochschule im Bereich der „Interprofessionellen Gesundheitsversorgung“ hat er herausgefunden, dass aktive und passive Einlagen unterschiedlich wirken und nicht in jedem Fall nötig oder sinnvoll sind.

Individuelle Betrachtung ist entscheidend

Es wird deutlich, dass eine individuelle Betrachtung des Patienten entscheidend für die Wirksamkeit der Einlagen ist. Rund viereinhalb Millionen Patienten erhielten 2020 Einlagen. Sesselmann schätzt jedoch, dass nicht alle diese Verschreibungen notwendig waren. Er betont die Wichtigkeit einer genauen Diagnose und der Auswahl der richtigen Einlagenart, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Die Rolle der Sensomotorik

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Sensomotorik und deren Bedeutung für die korrekte Körperhaltung und Bewegung. Sensomotorische Einlagen stimulieren gezielt die Fußmuskulatur und fördern ein gesundes Gangbild, was letztlich zur Vorbeugung weiterer Beschwerden beiträgt.

Fazit

Die Expertenmeinung und Forschungsergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer differenzierten Herangehensweise bei der Verwendung von Einlagen. Nicht jede Einlage ist für jeden Patienten geeignet, und die richtige Wahl kann signifikant zu einer verbesserten Lebensqualität beitragen.

Weiterlesen im Originalbeitrag (Paywall)

► Weiter zu unseren FAQs, den Fragen und Antworten aus der täglichen Praxis

► Zum Einlagen-Finder: Finden Sie die perfekte Einlage für Ihre Bedürfnisse