Der passende Sicherheitsschuh für jeden Beruf

„Welcher Sicherheitsschuh passt zu meinem Beruf?“ – Eine Frage, die uns regelmäßig erreicht. Die Antwort darauf ist nicht immer einfach, denn sie hängt von zahlreichen Faktoren ab. Um die beste Empfehlung geben zu können, müssen wir genau verstehen, wie euer Arbeitsplatz aussieht, welche Tätigkeiten ihr ausübt und welchen typischen Gefahren ihr begegnet.

Sicherheitsschuhe: Eine Frage der Auswahl

Viele Arbeitnehmer erhalten den Fußschutz direkt vom Arbeitgeber und können oft aus verschiedenen Modellen wählen. Wenn ihr mit euren Sicherheitsschuhen zufrieden seid, ist alles in Ordnung. Doch nicht immer trifft die vom Arbeitgeber getroffene Auswahl auf Gegenliebe.

Eigenständige Suche nach dem idealen Schuh

Manche Beschäftigte bekommen ein Budget für Sicherheitsschuhe und suchen selbstständig nach dem passenden Paar. Besonders in kleineren Handwerksbetrieben ist dies üblich. Aber was, wenn die Unternehmensauswahl nicht überzeugt, weil der Schuh zwar sicher, aber unbequem oder unästhetisch ist? Dann beginnt die Suche nach einer geeigneten Alternative.

Grundlegende Eigenschaften eines Sicherheitsschuhs

Welche Eigenschaften euer Sicherheitsschuh aufweisen muss, bestimmt sich aus der Gefährdungsbeurteilung eures Betriebs. Diese Beurteilung identifiziert alle möglichen Unfallrisiken und legt die erforderliche Schutzklasse (S1, S1P, S2, S3) fest. Dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt bei der Auswahl des richtigen Schuhs.